Der Verein

So sind wir!

Was Ihr über Euren (künftigen) Lieblingsverein wissen möchtet:

Der TuS wurde, welche Überraschung, 1870 gegründet. Damit ist er älter als so mancher von uns. Wer hat ihn eigentlich gegründet? Wie haben die Menschen damals gelebt? Wer hat was für einen Sport gemacht und warum? Gab es früher schon ein Schönheitsideal, einen body-mass-index? Fragen, die uns erschüttern. Die mehr oder weniger passenden Antworten findet Ihr auf dieser Seite im historischen Streifzug.

Fast 150 Jahre lang lässt der TuS uns nun schon laufen, werfen, springen und alle möglichen Verrenkungen machen. Vordergründig geht´s also nur ums Schwitzen. Auf den zweiten Blick aber zeigt der TuS seine wahre Stärke. Er reduziert uns auf unsere standeslosen Körper und entführt uns in die Welt der Kinder. Das gemeinsame Spiel, der gemeinsame Sport bringt uns zusammen. Der TuS verbindet, baut Brücken und gibt so zumindest für die Sportstunde die Chance, den anderen zum Freund zu gewinnen, das alles jenseits der uns gegen andere vereinnahmenden religiösen und ideologischen Regelwerke.

So, genug der großen Worte. Ab auf den Sportplatz oder in die Turnhalle mit Euch.

Viel Spaß Euch allen!

 

 

 

Weiterführende Links:
Vorstand
Mitgliedsbeiträge
Anmeldung
Historie
Sponsoring
Downloads
Impressum